Zum Hauptinhalt springen

Update/Backup

Da in dem Einrichten der Geräte und der Darstellung auf den Dashboard oftmals viel Arbeit drin steckt, ist es zwingend notwendig, seine Einstellungen zu sichern. Dazu stellt HomeAssistant die Funktion Backup bereit. Mit dieser Funktion können Sie ein Backup erstellen oder ein Backup wieder einspielen.

Zunächst müssen Sie in das Backup Menü wechseln.
Dazu gehen Sie in den Bearbeiten-Modus von HomeAssistant über dieses Icon auf der 'Home'-Seite des Dashboards:
Edit

Auf der linken Menüleiste wählen Sie Einstellungen und dann den Punkt System. Im nächsten Fenster wählen Sie Backups.
Hier erscheint die Liste Ihrer Backups. Wenn noch keine Backups erstellt wurden, ist die Liste leer.

Backup erstellen

Unten links finden Sie den Button + Backup erstellen. Dort drücken Sie drauf. Backup

Hier können Sie einen Namen vergeben und den Passwortschutz aktivieren. Als Backup-Typ stehen Ihnen 2 Varianten zur Verfügung. Wir empfehlen immer ein Vollständiges Backup zu erstellen.
Wählen Sie nun Erstellen. Der Vorgang kann mehrere Minuten dauern. Bitte haben Sie an dieser Stelle etwas Geduld.

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie, dass ein Vollständiges Backup sehr viel Speicherplatz benötigt. Das kann je nach Konfiguration mehr als 700MB sein. Wenn Sie den Speicherplatz nicht dauerhaft belegen wollen, können Sie die Backup Datei auch von Ihrem SmartBuddy auf Ihren PC übertragen. Genauere Hinweise dazu finden Sie im Abschnitt Zusätzliche Funktionen.

Backup einspielen

Um eine frühere Sicherung wieder einzuspielen, wählen Sie das Backup in der Liste aus. Im nächsten Fenster können Sie nochmal entscheiden, ob Sie ein vollständiges Backup oder ein Partielles Backup einspielen wollen.
Backup2

Wählen Sie anschließend Restore. Dieser Vorgang kann mehrere Minuten dauern. Bitte haben Sie an dieser Stelle etwas Geduld.